Fachschule Herbrechtingen  ›  Unsere Schule  ›  Absolventen

Absolventinnen und Absolventen unserer Fachschule

Wir gratulieren sehr herzlich zum bestandenen Examen:

Staatliche Anerkennung: Glückwünsche ans BP 22/23

Abschied von der Fachschule im Juli 2023 für Oberkurse und PiA3

Große Abschiedsgala im Juli 2022

Bei strahlendem Sonnenschein erlebten wir eine sehr schöne, gelungene, abwechslungsreiche Abschlussfeier in mehreren Runden:

• Den BP-Gruppen wurde mit musikalischer Untermalung (Gambe: Dozentin Brigitte Thönges, Klavier: Direktor Dr. Johannes Schick) feierlich die staatliche Anerkennung überreicht. Bei einem kleinen Sektempfang konnten die frisch gebackenen Erzieherinnen und Erzieher auf den erfolgreichen Abschluss der klassischen Erzieherausbildung anstoßen – mit Verleihung des „Bachelor Professional in Sozialwesen“.
  • Bei der Zeugnisübergabe im Schulgarten konnte zweimal die Note 1,0 und damit ein Preis an Svenja Slunsky (Pia 3) und Sarah Schneider (OK B) vergeben werden. Weitere Preise erhielten Nadine Weggler (PiA 3) und Michaela Geprägs (OK A). Zahlreiche Belobigungen konnten in allen Klassen vergeben werden.
  • Nach dem gemeinsamen Gottesdienst ging es mit einem vielfältigen Programm weiter: Es startete mit einem Tanz der drei Abschlussklassen im Schulhof. Der Rest des Programms lief in der Aula ab. Jede Klasse hatte verschiedene Spiele mit den Lehrern und auch Vorführungen vorbereitet. So musste die Schulleitung Kollegen über Aussagen, Vorführungen oder Gegenstände erraten, Abschiedslieder und Ansprachen gab es, Begriffe mussten erraten und deren Buchstaben in die richtige Reihenfolge gebracht werden, auch typische Unterrichtsstunden von verschiedenen Lehrern wurden dargestellt.
  • Natürlich hatten die Lehrer auch etwas vorbereitet. Es gab Szenen aus dem Schulalltag wie Montagmorgen in der ersten Stunde; Raumaufteilungsproblematik; Wer kommt wie?; Die Tafelfliege; Prüfungsproviant ...

Ute Müller, Dozentin

Im Aufbruch: Festlicher Abschluss 2021

Gefeiert wurde gleich dreimal: Der Oberkurs erhielt die Zeugnisse zum Ende der schulischen Ausbildung überreicht. Die Absolventinnen und Absolventen von Berufspraktikum und Praxisintegrierter Ausbildung (PiA) bekamen die Urkunden mit der staatlichen Anerkennung als Erzieherin und Erzieher verliehen. Im Anschluss an den festlichen Gottesdienst wurde rund um die Schule weitergefeiert. Besonders schön waren die vielen persönlichen Beiträge aus der Schülerschaft, der Rückblick des Lehrerkollegiums, die Ansprache des Schulleiters und die vielfältige musikalische Untermalung der Festlichkeiten. Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Sektempfang im Garten stattfinden.

Abschlussfeier 2020 unter Coronabedingungen

In mehreren Gruppen und mit viel Abstand haben wir 2020 die Abschlussfeiern unter Coronabedingungen gestaltet.

Abschluss Berufspraktikum 2020

Abschluss PiA 2020

Abschluss Oberkurs 2020

Der Oberkurs verabschiedete sich mit einer kleinen Darbietung aus den Fenstern der Fachschule heraus. Die Familien standen in Grüppchen im Innenhof um Stehtische.

Abschlussfeier 2019

Die Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Herbrechtingen hat das Schuljahr 2018/2019 mit einer festlichen Abschlussfeier beendet. Ende Juli freuten sich 74 Erzieherinnen und Erzieher aus drei Ausbildungskursen über die feierliche Überreichung der Zeugnisse. Der Oberkurs mit 27 jungen Leuten haben die schulische Phase der Erzieherausbildung beendet und starten nach den Sommerferien ins Berufspraktikum. Die staatliche Anerkennung erhielten sowohl 16 Absolventen der Praxisintegrierten Ausbildung (PiA) als auch 31 Erzieherinnen und Erzieher zum Abschluss des Berufspraktikums. Insgesamt wurden 10 Buchpreise und 4 Belobigungen für sehr gute Leistungen verliehen.

Den frisch gekürten pädagogischen Fachkräften gab Schulleiterin Beate Sorg-Pleitner im Abschlussgottesdienst Gedanken aus dem Stufen-Gedicht von Hermann Hesse weiter: „Ich wünsche Ihnen, dass Sie mit dem heutigen Schul-Abschied frei werden für neue Schritte auf Ihrem Berufsweg; und dass Sie den Zauber spüren, der in einem Neubeginn liegt, wie es Hermann Hesse formuliert hat. Bleiben Sie behütet unter Gottes Segen und machen Sie erfreuliche Erfahrungen in Ihrer praktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen!“

Berufspraktikum 2019

PiA-Kurs 2019

Oberkurs 2019

Abschluss vor 60 Jahren am Kindergärtnerinnenseminar

Vor kurzem hatten wir einen besonderen Besuch ehemaliger Absolventinnen unserer Fachschule: Sie haben vor 60 (!) Jahren hier – am damaligen Kindergärtnerinnenseminar – ihren Abschluss als Erzieherin gemacht. Ein Berufspraktikum gab es damals noch nicht, erzählten sie, sondern nach einem Vorpraktikum in einem Kindergarten absolvierten sie zwei Jahre Unterricht hier an der Herbrechtinger Schule bis zum Abschluss.

Die Ehemaligen waren begeistert, unsere neuen Häuser zu sehen und zu erfahren, welche Möglichkeiten ihre frühere Ausbildungsstätte alles anbietet und wie gefragt sie weiterhin ist. Das Foto zeigt die Gruppe Ehemaliger mit Direktorin Beate Sorg-Pleitner (vorne rechts).

Wie hat Tassilo seinen Traumberuf gefunden?

Tassilo Kresse hat an unserer Herbrechtinger Fachschule die PiA-Ausbildung absolviert und arbeitet im Sontheimer Kinderhaus.

Wie der junge Bolheimer seinen Traumberuf gefunden hat, berichtet im Dezember 2017 die Heidenheimer Zeitung:

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss der Erzieherausbildung!

Oberkurs 2017

PiA-Abschlussklasse 2017