Fachschule Herbrechtingen  ›  Unsere Schule  ›  Karriere

Lehrperson für Sozialpädagogik gesucht

Seit mehr als 75 Jahren bilden wir in Herbrechtingen junge Menschen erfolgreich zur Erzieherin und zum Erzieher mit staatlicher Anerkennung aus. Unser Schulzentrum wurde kürzlich neu gebaut – mit modernen Lehrräumen, aktueller Technik und besten Bedingungen für vielfältige Unterrichtsmethoden. Willkommen im Kollegium!

Wir suchen ab September 2023 eine Dozentin oder einen Dozenten für

Sozialpädagogik
Unterricht und Praxisbetreuung

50 % - 100 %

Ihr Profil:

• Sie begleiten interessierte junge Frauen und Männer in ihrer Ausbildung zur Erzieherin & zum Erzieher.
  • Sie sind mitverantwortlich für die Praxisbetreuung.
  • Sie verfügen über die Lehrbefähigung für Sekundarstufe II.
  • Sollten Sie kein Referendariat absolviert haben, ist eine Bewerbung trotzdem möglich, sofern Sie einen Universitätsabschluss haben (nicht: Magister), eventuell kommt eine Nachqualifizierung in Frage.
  • Sie engagieren sich mit Überzeugung für das evangelische Profil unserer Fachschule.

Lehrbefähigung für Sekundarstufe I heißt,
Sie haben an einer Pädagogischen Hochschule studiert, haben das Referendariat absolviert und das 2. Staatsexamen erworben und haben die Lehrbefähigung für die Klassen 5-10.

Lehrbefähigung für Sekundarstufe II heißt,
Sie haben Pädagogik oder Sozialpädagogik als Lehramtsstudium studiert mit dem 2. Staatsexamen als Abschluss.

Sollten Sie kein Referendariat absolviert haben, ist eine Bewerbung trotzdem möglich, sofern Sie einen Universitätsabschluss haben (Master-Niveau), eventuell kommt eine Nachqualifizierung in Frage, siehe unten.

Nachqualifizierung

Eine Nachqualifizierung (pädagogische Qualifizierung) ist möglich, wenn Sie Diplom-Pädagogik mit Schwerpunkt Sozialpädagogik oder (Frühkindliche) Bildung und Erziehung im Kindesalter / Master Kindheitspädagogik u. Ä. studiert haben - mit folgendem Abschluss:

• Masterabschluss einer Universität  oder Pädagogischen Hochschule plus zwei Jahre einschlägige Berufstätigkeit --> Nachqualifizierung zur Lehrbefähigung ist möglich

Die Anstellung erfolgt nach AVR/TV-L  E 12 bzw. E 13, zunächst befristet als Elternzeitvertretung, mit zusätzlichen Leistungen: Dienst-Laptop, Office-Paket, Zusatzrente, Weihnachtsgeld, Krankengeldzuschuss, Gesundheitsprävention.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 12. Juni 2023:

Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Herbrechtingen
Direktor Dr. Johannes Schick
Eselsburger Straße 6
89542 Herbrechtingen

E-Mail: johannes.schick@ev-fs.de

Attraktiver Arbeitgeber

Im Team der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie im Umgang mit Auszubildenden und Kooperationspartnern legen wir großen Wert auf eine Atmosphäre, die von Akzeptanz, Vertrauen und Wertschätzung gekennzeichnet ist. Zu unserem Leitbild gehören die „Grundsätze zum evangelischen Profil“ und die „Grundsätze zum friedenspädagogischen Profil“.

Die Tätigkeit in unseren Fachschulen fördert junge Menschen, ermöglicht ihnen eine hochwertige pädagogische Ausbildung und wirkt in die Gesellschaft hinein – eine Aufgabe mit Sinn!

Wir bieten verschiedene zusätzliche Sozialleistungen und Vergünstigungen

• Laptop für Lehrkräfte
    Alle angestellten Lehrkräfte erhalten einen dienstlichen Laptop.
  • Office-Lizenz für Lehrkräfte
    Office 2019 Pro Plus mit Work-at-Home-Recht, auch für dienstlich genutzte Geräte zu Hause
  • Betriebsrente
    betriebliche Altersversorgung (Betriebsrente) durch monatliche Beiträge, überwiegend vom Dienstgeber finanziert
  • Weihnachtsgeld
    Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld)
  • Zuschuss zum Krankengeld
    bei längerer Krankheit (über 6 Wochen) Zuschuss zum Krankengeld der Krankenkasse (bis zu einem halben Jahr)
  • Bonuszahlung für Mitarbeitende in der Verwaltung
    einmal jährlich (im Januar) sog. „Leistungsentgelt“ in Höhe von ca. 20% eines Monatslohns
  • Tariferhöhungen
    Anpassung der Bezüge in gleicher Weise wie im öffentlichen Dienst der Kommunen
  • Zulage beim Sparen
    Beitrag des Dienstgebers zu vermögenswirksamen Sparen (6,65 € bei 100%)
  • Dienstjubiläum
    Jubiläumsgeld bei 25 und 40 Jahren Beschäftigungszeit
  • Kündigungsschutz
    besonderer Kündigungsschutz nach längerer Betriebszugehörigkeit
  • Fortbildungen
    Anspruch auf regelmäßige Fortbildungen
  • Gesundheitsprävention
    Unterstützung von Angeboten der geistlichen, seelischen und körperlichen Gesunderhaltung

Das Faktenblatt zum Trägerverein "Attraktiver Arbeitgeber" kann als pdf-Datei heruntergeladen werden.