Fachschule Herbrechtingen  ›  Unsere Schule  ›  Amtseinführung

Unsere Schule

Amtseinführung Schulleiter Dr. Schick

Vorstand Heidi Fritz, Schulleiter Dr. Johannes Schick, Geschäftsführerin Steffi Koch, Vorstand OKR Dieter Kaufmann
Performance der Studierenden des Oberkurses "mit Hut" - chapeau!

Seit September 2020 leitet Pfarrer Johannes Schick die Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Herbrechtingen. Oberkirchenrat Dieter Kaufmann und Diplom-Pädagogin Heidi Fritz, Vorsitzende des Trägervereins, gestalteten am 8. Oktober 2020 den Festakt zur Amtseinführung in der Klosterkirche Herbrechtingen. Im Gottesdienst wurde auch Diakonin Steffi Koch als Geschäftsführerin des "Verein Evang. Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik e. V." in ihr Amt eingeführt.

Um die Corona-Vorgaben verantwortungsvoll umzusetzen, konnten leider nur wenige Gäste zum Festakt eingeladen werden. Die musikalische Gestaltung übernahm Dozentin Christiana Heinrich-Burscheid an der Orgel, am Marimbaphon und am Keyboard, unterstützt von Studierenden des PiA3-Kurses. Die eigens entwickelte Performance griff die Wechsellesung von Psalm 23 "Der gute Hirte" auf, präsentierte "Stecken und Stab" als Rhythmusinstrument und endete im tröstlichen Kehrvers: Im Hause des Herrn darf ich wohnen für lange, lange Zeit.

Vorsitzende Heidi Fritz richtete Worte der Würdigung an die bisherige Schulleiterin Beate Sorg-Pleitner und an den bisherigen Geschäftsführer Gerhard Brodbeck, die beim Festakt als Ruheständler dabei waren.

Oberkirchenrat Dieter Kaufmann knüpfte in seiner Ansprache an die Erfahrung an, dass Anfang und Ende immer die schwierigsten Phasen in einem Prozess sind. Er unterstrich: "Gott ist der, der auf dem Weg da ist und mitgeht - am Anfang und am Ende."

Staatssekretär Volker Schebesta sprach ein Grußwort für das Kultusministerium und überbrachte Grüße von Kultusministerin Susanne Eisenmann. Er bedankte sich bei den Evangelischen Fachschulen für das aktive Engagement in den Veränderungen der Erzieherausbildung in den letzten 20 Jahren: "Danke dafür, dass wir gute Erzieherinnen und Erzieher haben, soziale Handlungskompetenz wird als Schlüsselqualifikation gebraucht."

Landrat Peter Polta gratulierte Steffi Koch zur Einführung als Geschäftsführerin und begrüßte Dr. Johannes Schick als neuen Schulleiter der Fachschule. Er betonte den langjährigen guten Ruf des ehemaligen Kindergärtnerinnenseminars: "Eine Tante meiner Frau hat hier in den 60er-Jahren ihre Ausbildung gemacht und schwärmt seither von Ihrer Schule. Eine solche Ausbildungsstätte ist für unseren Landkreis unabdingbar. Ich freue mich, dass Sie ein hochqualifiziertes Führungsduo gewonnen haben."

Thomas Diem, Erster Beigeordneter der Stadt Herbrechtingen, überbrachte Grüße von Bürgermeister Daniel Vogt, der verhindert war. "Für die Stadt ist die Fachschule eine sehr wertvolle Einrichtung, auf die wir stolz sind", so Diem, "ich kann die Unterstützung der Stadt Herbrechtingen weiterhin garantieren."

Der anschließende Empfang in der Aula der Fachschule startete mit einem musikalisch-humorvollen Auftritt des Oberkurses zum Corona-Thema.

Oberkirchenrat Kaufmann
Blick in die Klosterkirche
Amtsverpflichtung und Segnung
Blumenschmuck
Vorstand Heidi Fritz
Performance PiA3-Kurs
Dozentin Heinrich-Burscheid
Fürbittegebet
Dr. Johannes Schick und Steffi Koch
Grußwort Staatssekretär Schebesta
Grußwort Landrat Polta
Grußwort Erster Beigeordneter Diem
Empfang in der Aula
Performance des Oberkurses
Performance des Oberkurses
Verkauf von FairTrade-Produkten
Vorbildlicher und freundlicher Service
Performance beim Empfang