Fachschule Herbrechtingen  ›  Direkteinstieg  ›  Bilderbücher

Direkteinstieg

Direkteinstieg-Kurs entwickelt Bilderbücher

Handlungsfeld 2.1: Entwicklungs- und Bildungsprozesse begleiten I
Lernfeld: Literacy-Bildungsprozesse eröffnen und begleiten

Der Direkteinstieg-Kurs hat mit großer Kreativität und pädagogischem Feingefühl eigene Bilderbücher für den Einsatz in der Kita entwickelt. Dabei wurden sowohl die Texte eigenständig verfasst als auch die Illustrationen individuell gestaltet – manche Teilnehmende malten, bastelten und zeichneten mit klassischen Materialien, andere setzten digitale Werkzeuge wie künstliche Intelligenz zur Bildgestaltung ein. So wurden die Auszubildenden zu Autorinnen und Illustratorinnen zugleich.

Im Mittelpunkt des Projekts stand die dialogische Bilderbuchbetrachtung, die am selbst entwickelten Buch besonders intensiv geübt werden konnte. Jedes entstandene Bilderbuch ist ein Unikat – so individuell wie die Kinder, mit denen in der Praxis gearbeitet wird, und so vielfältig wie die Einrichtungen, in denen sie aufwachsen.

Die liebevoll gestalteten Bücher sind wahre Schätze, die nicht nur kindliche Neugier und Fantasie anregen, sondern auch ein hohes Maß an pädagogischem Engagement zeigen. Die intensive kreative Auseinandersetzung stärkt nicht nur die fachliche Kompetenz der Auszubildenden, sondern lässt auch ihre Begeisterung für das gemeinsame Lernen mit Kindern spürbar werden.

Ein großes Lob an die Auszubildenden für ihre Leidenschaft, ihre Ideenvielfalt und ihren Einsatz! Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie Lernen durch eigenes Tun und Gestalten lebendig, praxisnah und wirksam wird.

Dennis Sigmund-Schad, Dozent