Fachschule Herbrechtingen  ›  BK/UK/OK

Erzieherausbildung

Klassische Ausbildung: BK - UK - OK - BP

Herzlich willkommen! An unserer Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik können Sie die klassische Ausbildung in vier Jahren absolvieren:

1. Jahr: Berufskolleg (BK) für Sozialpädagogik

2. Jahr: Unterkurs - Fachschule für Sozialpädagogik (UK)

3. Jahr: Oberkurs - Fachschule für Sozialpädagogik (OK)

4. Jahr: Berufspraktikum (BP) in einer sozialpädagogischen Einrichtung (mit Vergütung)

--> Faltblatt Ausbildung als pdf-Datei zum Herunterladen

HINWEIS: Infos zur PiA-Ausbildung finden Sie hier.

• Mittlere Reife oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss
    (Fachschulreife oder Realschulabschluss oder Versetzung in die 10. Klasse eines Gymnasiums)

• ein von der Fachschule genehmigter Praktikumsplatz

• Mit Abitur/Fachhochschulreife oder mit einer Ausbildung und einem 6-wöchigen Praktikum oder mit einem Abschluss in Kinderpflege kann das Berufskolleg entfallen, das heißt Sie steigen direkt im 2. Jahr ein und beginnen mit dem Unterkurs an der Fachschule für Sozialpädagogik. Die detaillierten Zugangsvoraussetzungen für den Direkteinstieg in den Unterkurs können als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Hier können Sie sich über die einzelnen Schritte der Ausbildung informieren: