Fachschule Herbrechtingen  ›  Unsere Schule  ›  Fairtrade-Schule

Unsere Schule

Wir sind die erste evangelische Fairtrade-Fachschule für Sozialpädagogik! Und führen immer wieder Projekte durch ...

Orangenaktion zugunsten Bildungsprojekt in Rumänien

Auch im Dezember 2023 fand an unserer Fachschule wieder die Orangenaktion in Zusammenarbeit mit dem EJW-Weltdienst statt. Das Berufskolleg und die Fairtradegruppe hatten einen Stand auf dem Herbrechtinger Weihnachtsmarkt. Gegen eine Spende konnten die Marktbesucher Orangen erwerben oder andere Fairtradeartikel kaufen. In diesem Jahr haben wir für ein Kloster in Rumänien gespendet. Das Kloster engagiert sich in Rumänien unter anderem in der Bildungsarbeit für benachteiligte Kinder und Jugendliche vor Ort. Die beteiligten Lehrkräfte waren Anette Schwämmle, Fritz Sanwald und Dennis Sigmund-Schad.

Faires Nikolauswichteln

Unser Fair-Trade-Team hatte eine schöne Idee: das faire Nikolauswichteln. Die Schulgemeinschaft war eingeladen, ein kleines fair gehandeltes Produkt schön verpackt in die Wichtelkiste zu legen. Und alle, die etwas gaben, konnten sich selbst schon über ein Geschenk vorfreuen.

Am Nikolaustag war die schöne Bescherung – mit Engel und Nikolaus und gut gefülltem Nikolaussack. In der Aula trafen sich alle, die sich am Wichteln beteiligten, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Mitarbeitende. Schulleiter Dr. Johannes Schick erinnerte zu Beginn an Nikolaus, den Bischof aus Myra im 3. Jahrhundert n. Chr. Von Bischof Nikolaus wissen wir, dass er sein Erbe an die Ärmsten verteilte, und es gibt viele Legenden, die seinen Sinn fürs Teilen bestätigen. Besonders bekannt ist die Legende, er habe während einer Hungersnot einen Teil einer Schiffsladung Getreide für die Hungernden der Gegend erbeten. Beim Verteilen sei die Ladung aber nicht geschrumpft, sodass der Kaiser, dem das Schiff gehörte, nichts davon mitbekam.

Im Teilen, das zeigt die Legende, wird das, was wir haben, nicht kleiner und weniger. Vielmehr: Teilen macht reicher. Und so wurde bei uns die kleine Bescherung tatsächlich zu einer geteilten Fröhlichkeit, begleitet von flotter Weihnachtsmusik – und im Wissen, dass die fairen Geschenke zugleich mehr Gerechtigkeit anderswo bewirken, weil faire Preise den Produzierenden gerechtere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen gewähren und auch Kinderarbeit verhindern.

Danke vielmals dem Fair-Trade-Team für das inspirierende Event!

Fair-gehandelte Nikoläuse für die Kids im Kinderzentrum

Nikolaus-Freude im Kinderzentrum:
Petra Reiss, Leiterin des Kinderzentrums, hat über das FairTrade-Team der Fachschule fair-gehandelte Nikoläuse besorgt.

Am  Nikolaustag wurden die leckeren Süßigkeiten vom FairTrade-Team verteilt - das kam natürlich super gut an bei den Kids!

Orangenaktion auf dem Weihnachtsmarkt

Die #FachschuleHerbrechtingen beteiligt sich in Kooperation mit dem Weltdienst des Evangelischen Jugendwerks der Evang. Landeskirche an der Orangenaktion. Am Freitag, 25. November 2022, geben wir auf dem Herbrechtinger Weihnachtsmarkt Orangen gegen eine Spende ab - und unterstützen damit ein soziales Projekt. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher!

Zertifizierung im Januar 2020

Die gesamte Schulgemeinschaft der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Herbrechtingen traf sich am 29. Januar 2020 auf der Sitztreppe in der Aula, um die Auszeichnung als Fairtrade-Schule zu feiern. Maria Gießmann von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) überbrachte offiziell das Siegel und holte dazu das gesamte Fairtrade-Team auf die Bühne. „Ich gratuliere der ganzen Schule zum Fairtrade-Siegel“, sagte Gießmann und überreichte die Urkunde, ein Gebäudeschild und ein großes Banner mit dem Logo der Kampagne. Schulleiterin Beate Sorg-Pleitner freute sich sehr darüber, dass das Projekt erfolgreich verlaufen ist. “Wir sind die erste evangelische Fairtrade-Fachschule für Sozialpädagogik, und zwar bundesweit!“, verkündete die Direktorin mit ein wenig Stolz in der Stimme.

Unter Federführung von Dozentin Simone Schmidbaur und dem intensiven Engagement der Studierendenvertretung SMV wurde im vergangenen Schuljahr ein Schulteam gegründet und ein Fair-Trade-Kompass für die Herbrechtinger Fachschule entwickelt. Als kleiner Dank und als Motivation zur Weiterarbeit bekamen bei der Siegel-Verleihung alle Schülerinnen und Schüler ein Schlüsselband mit der Aufschrift „Wir fair-lernen alles über Kinder“. Das Fairtrade-Thema soll weiterhin im Unterricht verankert bleiben, erläuterte die Direktorin, und soll sowohl im Bereich Religionspädagogik als auch in Deutsch und Englisch immer wieder aufgegriffen werden. In der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern spielen Kinderrechte, ein nachhaltiger Kita-Alltag und der faire Umgang miteinander eine wichtige Rolle. „Es geht um ein gerechtes Miteinander zwischen uns Menschen weltweit, und darum, dass wir die Erde schützen und bewahren, auf der wir alle gemeinsam leben“, unterstrich die Schulleiterin in Ihrer Begrüßungsrede. Auch der kleine Verkauf von fair gehandelten Mangostreifen und Schokolade soll im Schulhaus weitergehen. „Den bescheidenen Gewinn, den wir dabei erzielen, werden wir für ein gemeinnütziges Projekt spenden“, sagte Vertrauenslehrerin Schmidbaur, „das Fairtrade-Team der SMV wird sich dazu Gedanken machen und neue faire Projekte anstoßen.“

Wir freuen uns auf die Verleihung des Siegels

Schulleiterin Beate Sorg-Pleitner freut sich sehr darüber, dass die Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Herbrechtingen alle Bedingungen für eine Fairtrade-Schule erfüllt: "Seit letzten Herbst wissen wir: Wir haben es geschafft, wir bekommen die Auszeichnung Fairtrade-Schule verliehen.“ Am 29. Januar ist es nun soweit, Maria Gießmann von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) wird das Fairtrade-Siegel offiziell überreichen. „Das ist ein Grund zum Feiern“, sagt die Direktorin, „denn wir sind die allererste evangelische Erzieherschule in Baden-Württemberg, die das Siegel erhält.“ Die gesamte Schulgemeinschaft trifft sich dann im Foyer, um bei der Verleihung dabei zu sein. Anschließend sollen in Gruppenarbeiten weitere faire Projektideen für die nächsten Monate entwickelt werden.

Anstoß für die Bewerbung als Fairtrade-Schule war ein Studientag zum Thema Fair-Trade in der Kita sowie ein Vortrag über die Initiative „Zukunft nachhaltig gestalten“. Unter Federführung von Dozentin Simone Schmidbaur und dem intensiven Engagement der Studierendenvertretung SMV wurde im letzten Jahr ein Schulteam gegründet und ein Fair-Trade-Kompass für die Herbrechtinger Fachschule entwickelt. Die Kriterien sehen vor, dass auch künftig das Thema „Fairer Handel“ im Unterricht verankert ist und es pro Schuljahr eine Aktion zu Fair-Trade geben wird. „Das Anliegen „fair sein, gerecht sein“ wird uns auch weiterhin beschäftigen“, unterstreicht Schulleiterin Sorg-Pleitner.

Auf dem Weg zur Fair-Trade-Schule

Es ist Tradition an unserer Schule, dass die SMV ein Projekt oder eine Aktion organisiert. Ein Studientag zum Thema „Fair-Trade Kindergarten“ und der Vortrag von Expertin Karin Wirnsberger über die Initiative „kikuna – Zukunft nachhaltig gestalten“ brachte uns auf die Idee, dass wir eine Fair-Trade-Schule werden wollen: fair sein – gerecht sein – etwas von unseren Privilegien zurückgeben. Der Grundstein war gelegt.

Doch der Weg dorthin sollte noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Referentin Maria Gießmann, die für die Umsetzung der Fair-Trade-Schulen in Baden-Württemberg verantwortlich ist, besuchte uns im letzten Schuljahr, um unsere abschließenden Fragen zu klären. Letztendlich trennten uns fünf zu erfüllende Kriterien von unserem Ziel:

  • die Gründung eines Schulteams,
  • das Entwickeln eines Fair-Trade-Kompasses,
  • eine Schulaktion pro Schuljahr zum Thema Fair-Trade,
  • der Verkauf mindestens zweier Fair-Trade-Produkte an unserer Schule und
  • die Integration des Themas „Fairer Handel“ in den Unterrichtsverlauf.

Die Gründung des Schulteams war schnell beschlossene Sache: die SMV würde diese Aufgabe gemeinsam mit den Vertrauenslehrerinnen übernehmen. Für das Amt des Sprechers erklärte sich unser Studierendensprecher Daniel Söder bereit. Gemeinsam entwickelten wir Kriterien, die uns als zukünftige Fair-Trade-Schule besonders am Herzen liegen. Daraus formulierte die SMV den Fair-Trade-Kompass. Auch die Fair-Trade-Schulaktion pro Schuljahr konnten wir durch den Besuch der beiden Referentinnen für dieses Schuljahr bereits in doppelter Form erfüllen.

Idee eines Verkaufs von Fair-Trade-Produkten fand bei den Studierenden großen Anklang. Neben dem sowieso schon fair gehandelten Kaffee in unserem Kaffeeautomaten sollte es endlich die Möglichkeit geben, Snacks an der Schule erwerben zu können. Und dann auch noch Fair-Trade! Die Schwierigkeit dabei zeigte sich eher in der Organisation. Wann und wo sollte ein solcher Verkauf stattfinden? Und wer übernimmt diese Aufgabe? Die Lösung: Der Verkauf soll alle zwei Wochen vor und nach dem Religionspädagogischen Projekt stattfinden, wenn sich sowieso die gesamte Schulgemeinschaft im Foyer trifft.

Auch für die Integration des Themas „Fair-Trade“ in den Unterricht bot sich der Bereich Religionspädagogik sowie das Fach Englisch an. Somit konnten wir auch das letzte Kriterium auf dem Weg zu einer Fair-Trade-Schule erfüllen. Unsere SMV ist sehr stolz und hofft, schon bald zur offiziellen Nominierung einladen zu können!

Simone Schmidbaur, Dozentin