Fachschule Herbrechtingen  ›  Unsere Schule  ›  5 gute Gründe  ›  Was macht eigentlich eine Erzieherin?

Was macht eigentlich eine Erzieherin?

Nimm die Zukunft an die Hand! Erzieherinnen und Erzieher sind nahe bei den Kids: Sie fördern, begleiten, erziehen und betreuen Kinder und Jugendliche. Gemeinsam im Team wird die pädagogische Konzeption weiterentwickelt, um die Kids bestmöglich ins Leben zu begleiten, vielfältige Bildungs- und Entwicklungsprozesse anzustoßen und gemeinsam mit den Eltern jedes Kind optimal zu fördern.

Neugierde, Lebenslust, kreative Energie, Bewegungsfreude … damit kommen Kinder und Jugendliche jeden Tag in die Einrichtung – was für ein Schatz! In der Ausbildung erwerben Erzieherinnen und Erzieher die notwendigen Kompetenzen, um Herausforderungen begegnen und jeden Tag aktiv gestalten zu können. Dazu gehören die Grundlagen der Pädagogik und Psychologie sowie Kenntnisse und Methoden in Musik/Rhythmik, Natur, Erlebnispädagogik, Kunst/Werken, Kinder- und Jugendliteratur, Naturwissenschaft, Bewegung, Spiel, Persönlichkeitsentwicklung, Nachhaltigkeit, Partizipation, Ethik, Religionspädagogik, Sprachförderung ...

Das interessiert dich und passt zu dir? Herzlich willkommen zur Ausbildung an den Evangelischen Fachschulen für Sozialpädagogik – wir freuen uns auf dich!

Berufsbild Erzieherin & Erzieher

Sie möchten

• einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Beruf erlernen?
  • Ihre geistigen, sozialen und musisch-kreativen Fähigkeiten zu beruflicher Kompetenz entwickeln?
  • Kinder und Jugendliche in vielfältigen Arbeitsfeldern erziehen, fördern und bilden?

Dies alles bietet der Beruf des Erziehers und der Erzieherin - in ganz unterschiedlichen Arbeitsfeldern.

Anforderungen

Die pädagogische Arbeit von Erziehungsfachkräften erfordert Neugier, Kreativität und Freude am Lernen und Entdecken.
Spielerisch schulen die Kinder Konzentration und Ausdauer, Sprache und Artikulation. Soziales Lernen, Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit, Probleme zu lösen werden hier geübt und verankert. Die Zusammenarbeit mit Eltern und dem Gemeinwesen ist dabei von besonderer Bedeutung. Erzieherinnen und Erzieher leisten einen wesentlichen Beitrag, um die Entwicklung von Kindern einzuschätzen und Interessen und Talente zu erkennen. Auf ihrer Förderung und ihren Beobachtungen bauen alle weiteren Bildungsangebote auf.