Fachschule Herbrechtingen  ›  PiA

Praxisintegrierte Ausbildung (PiA)

Willkommen zur PiA-Ausbildung

Die staatlich anerkannte Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) richtet sich vor allem an Bewerber und Bewerberinnen, die bereits berufliche Erfahrungen oder Abitur/Fachhochschulreife mitbringen. Auch das erfolgreich absolvierte Berufskolleg für Sozialpädagogik ermöglicht den Zugang zur PiA-Ausbildung.

Profil der PiA-Ausbildung

• Die Ausbildung dauert 3 Jahre -  parallel an der Schule und in der Praxisstelle.
  • Sie bewerben sich für einen Schulplatz an der Fachschule für Sozialpädagogik.
  • Sie schließen einen Ausbildungsvertrag mit einem Kita-Träger ab, der Ihnen eine Vergütung bezahlt.
  • Schriftliche und mündliche Prüfungen finden am Ende des 3. Ausbildungsjahres statt.

Die Gesamtverantwortung für die Ausbildung liegt bei der Fachschule. Voraussetzung für einen Schulplatz ist ein Ausbildungsvertrag mit dem Träger einer Kindertageseinrichtung, dem die Fachschule zustimmen muss. Zum Zeitpunkt der Bewerbung an unserer Fachschule muss der Vertrag noch nicht vorliegen. Wir erheben eine monatliche Verwaltungspauschale.