Fachschule Herbrechtingen  ›  Unsere Schule  ›  Profil

Das zeichnet uns aus

Unsere überschaubare Schule überzeugt durch den persönlichen Stil, der hier gepflegt wird. Grundlage unserer Arbeit ist das christliche Menschenbild: Wir sehen jeden Menschen als Geschöpf Gottes. So entsteht in einer Atmosphäre gegenseitigen Respekts und Vertrauens eine Schulgemeinschaft, die miteinander und voneinander lernt und in der Menschen sich angenommen fühlen.

Ziele der Ausbildung sind die Stärkung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler sowie der Erwerb von Kompetenzen für selbständiges erzieherisches Handeln. Wesentlich für die Ausbildung ist die enge Verzahnung von Theorie und Praxis.

Fester Bestandteil der Arbeit sind Projekttage, in denen vielfach interdisziplinär gearbeitet wird. Das Angebot wird durch Studienfahrten, Exkursionen, Museumsbesuche und vieles mehr ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler führen ein Studienbuch, das sie zu Besuchen von Vorträgen, Seminaren, Kursen, Theater- oder Museumsveranstaltungen verpflichtet. So entdecken sie Lernorte außerhalb der Fachschule und erweitern ihr Wissen.

Religionspädagogik

Religionspädagogik wird an unserer Schule mit einer zusätzlichen Wochenstunde pro Ausbildungsjahr unterrichtet und führt zum Erwerb eines Zertifikats.

Wir sind Mitglied im Bundesverband evangelischer Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik (BeA), ein Fachverband der Diakonie Deutschland.

Schutzkonzept bei sexualisierter Gewalt

Unsere Evangelischen Fachschulen für Sozialpädagogik gehen das Thema „Schutz vor sexualisierter Gewalt“ offensiv an. Das Thema ist Teil des Curriculums in der Erzieher*innenausbildung, d. h. wir machen unsere Schüler*innen stark, um in ihrem Berufsfeld für Kinder- und Jugendschutz einzutreten und an den nötigen Voraussetzungen für einen wirksamen Schutz gegen sexualisierte Gewalt aktiv mitzuwirken. Gleichzeitig geben wir als Fachschulen ein gutes Beispiel für die Etablierung eines Präventionskonzepts. Verlinkung zu Schutzkonzept und Interventionsplan: