Fachschule Herbrechtingen  ›  Unsere Schule

Unsere Schule

Sie wollen Erzieherin & Erzieher werden?
Get in touch: Lernen Sie uns (digital) kennen.

Das sagen Schülerinnen und Schüler über die Ausbildung

Fabian sagt: „Typisch für unsere Fachschule ist die große Vielfalt der einzelnen Lernbereiche.“
Niklas sagt: „Das ist eine echt gute Schule, sogar der Onlineunterricht in Coronazeiten funktioniert bei uns reibungslos, auch hier gelingt es den Lehrern, den Unterricht so praxisnah wie möglich zu gestalten.“
Sibel sagt: „Mich überzeugt der Erzieherberuf, weil er zukunftsorientiert und zuverlässig ist.“
Amelie sagt: "Hier macht das Lernen sehr viel Spaß und es wird individuell auf uns Schülerinnen und Schüler eingegangen.“
Lara sagt: „Wir erziehen die Zukunft!“
Julian sagt: „Sorge vor dem neuen Lebensschritt und neuen Leuten? Hier nicht! Hier kannst du sein, wer du bist. So geht sozial!"
Josefine sagt: „Wir kennen uns und lernen gemeinsam. Die Schule legt darauf Wert, uns verschiedene Methoden anzubieten, wie man Kindern den christlichen Glauben nahebringen kann."
Hanna sagt: „Der Unterricht ist sehr praxisnah. Besonders gut gefällt mir die musisch-ästhetische Bildung, bei der die Kreativität gefördert wird und es sehr viel Spaß macht."
Lukas sagt: „Hier lernst du nicht nur den Umgang mit Kindern, du lernst auch den Umgang mit dem Kind in dir.“
Sophia sagt: „Wir erarbeiten hier gemeinsam, engagiert und kreativ verschiedene Themen der Ausbildung. Die Lehrerinnen und Lehrer stehen uns bei Fragen zu unserem beruflichen Alltag mit Rat und Tat zur Seite.“
Angelika sagt: „Wir begegnen uns hier auf Augenhöhe. Egal ob Schüler, Lehrer, Schulleitung – alle sind gleich und jede Meinung ist wichtig.“
Lena sagt: „An unserer Schule gibt es nicht nur Snacks aus fair gehandelten Zutaten, auch der Umgang miteinander ist fair.“

Die Pressemitteilung zum Digitalen Tag der offenen Tür kann als pdf-Datei heruntergeladen werden.

#FachschuleHerbrechtingen - Erzieherausbildung mit langjähriger Tradition und Kompetenz

Wir bilden Erzieherinnen und Erzieher aus - seit mehr als 75 Jahren in Herbrechtingen, Kreis Heidenheim. Bei uns gibt es unterschiedliche Ausbildungswege: Wir bieten die klassische Ausbildung oder die PiA-Ausbildung. Auch die FHR kann man bei uns machen. Und wer will, hängt den Bachelor dran. Der Einstieg ist mit Realschule oder mit FHR/Abitur möglich.

Unterricht und Praxis sind eng verzahnt. Unsere Schwerpunkte sind musisch-ästhetische Bildung, Naturpädagogik, Erlebnispädagogik, Religionspädagogik und Friedenspädagogik. Bei uns gibt es die klassische Ausbildung, PiA, FHR und Doppelqualifikation mit Bachelor-Abschluss.