Fachschule Herbrechtingen  ›  Studium  ›  Lehrtätigkeit

Lehrtätigkeit

Dozent/Dozentin an Fachschulen für Sozialpädagogik

Die Evangelischen Fachschulen für Sozialpädagogik sind ein interessantes Berufsfeld für Personen mit einer Erzieherausbildung und einem abgeschlossenen Masterstudium. Für unser Dozententeam suchen wir immer wieder neue Kolleginnen und Kollegen.

Um als Lehrerin oder Lehrer bei uns unterrichten zu können, brauchen Sie ein entsprechendes Studium und eine Lehrbefähigung für Sekundarstufe II bzw. die Zulassung zur Nachqualifizierung durch das Kultusministerium.

• Integriertes Studienmodell plus Lehramt: Das Kultusministerium unterstützt die Kombination Masterstudium Kindheitspädagogik an der EH/PH Ludwigsburg (Studienprofil Bildungsforschung) mit unserem Studienmodell:
    - Ausbildung Erzieherin & Erzieher
    - Seminargruppen im Oberkurs
    - Einstieg ins Bachelor-Studium während des Berufspraktikums
    - erfolgreicher Bachelor-Abschluss "Kindheitspädagogik"
    - erfolgreicher Master-Abschluss "Kindheitspädagogik" (Studienprofil Bildungsforschung)
    - Nachqualifizierung Sekundarstufe II (Referendariat) für Lehramt an Evang. Fachschulen für Sozialpädagogik --> vom Kultusministerium zugelassen
  • Masterstudium Kindheitspädagogik an der EH/PH Ludwigsburg, EH Freiburg oder HS Esslingen --> Die Zulassung zur Nachqualifizierung durch das Kultusministerium erfolgt zurzeit nach Einzelfallentscheidung.
  • Masterstudium Diplom-Pädagogik mit Schwerpunkt Sozialpädagogik an einer Universität oder Pädagogischen Hochschule plus zwei Jahre einschlägige Berufstätigkeit --> vom Kultusministerium zur Nachqualifizierung in der Regel zugelassen.

• Wissenschaftliches Hochschulstudium in Pädagogik an einer Universität --> vom Kultusministerium zur Nachqualifizierung zugelassen.

• Master of Education: Berufliches Lehramt Pädagogik/Sozialpädagogik an der Universität Tübingen oder Sozialpädagogik/Pädagogik und Psychologie an sozialpädagogischen Schulen (Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg --> vom Kultusministerium zugelassen.

Fachlehrkraft Sonderpädagogik

Mit dem Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin/Erzieher ist eine Weiterqualifizierung zur Fachlehrkraft am Fachseminar für Sonderpädagogik Reutlingen oder am Pädagogischen Fachseminar Kirchheim Teck möglich.

Mit dieser Fortbildung kann eine Lehrtätigkeit an Schulen oder im Schulkindergarten aufgenommen werden – für Kinder mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Dabei geht es um die unterrichtliche Förderung auf allen Stufen und in allen Lernbereichen, einschließlich Frühförderung.

Externe Links zu den Fachseminaren

Sonderheft "Unterrichten an Fachschulen und Fachakademien für Sozialpädagogik"

Das Sonderheft 2023 der Zeitschrift „PädagogikUNTERRICHT“ mit dem Titel Unterrichten an Fachschulen und Fachakademien für Sozialpädagogik steht auf den Seiten des Bundesverbands evangelischer Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik (BeA) zum kostenlosen Download zur Verfügung:

Das Heft richtet sich an Studierende, angehende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst oder weitere Interessierte, die sich über eine Lehrtätigkeit in der Erzieherausbildung informieren wollen.